10. März 2026
09:00
ZDE Akademie oder online
Gute Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Smart City-Projekte. Durch die fortschreitende Digitalisierung stehen Verwaltungsteams heute vor neuen Anforderungen: Internet und soziale Medien haben die externe Kommunikation stark verändert – die Meinungsführerschaft von Verwaltung und Presse ist längst nicht mehr selbstverständlich.
Auch intern stellt die Umsetzung von Smart City-Projekten hohe Ansprüche an Abstimmung und Koordination. Unterschiedliche Fachbereiche müssen zusammenarbeiten, Informationen müssen verständlich vermittelt und Anliegen zielgerichtet adressiert werden.
In diesem Fachwissen-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über:
Grundlagen und Modelle der strategischen Kommunikation
zwischenmenschliche Kommunikation und Verständigung in Projektteams
Stakeholder- und Issues-Management für die Praxis
Methoden zur Identifikation und Entschärfung möglicher Konfliktthemen
Fallbeispiele und eine Übungsaufgabe zur Vertiefung des Erlernten
CDOs, Stabsstellen, Fachbereichs- und Geschäftsbereichsleitungen, Digitalisierungsbeauftragte, Mitarbeitende kommunaler Digitalteams, Studierende der Verwaltungshochschulen, Stadtwerkevertreter*innen
Dieses Fachwissen-Seminar kann:
einzeln gebucht werden oder
als Wahlmodul im IHK-Abschluss Smart City Expert belegt werden.
Bitte wählen Sie bei der Ticketbuchung aus, ob Sie das Seminar online oder vor Ort besuchen möchten.
Die Zugangsdaten für Onlineteilnehmende werden zwei Tage vor dem Termin versendet.