Publikationen

Mitarbeit an DIN SPEC 91397 digitales Quartiersmanagement

Das ZDE war an der Erarbeitung des neuen Leitfadens für das digitale Quartiersmanagement DIN SPEC 91397 beteiligt. Darin werden alle Systeme, Infrastrukturen, Stakeholder und Schnittstellen moderner Quartiere unter der Maxime größtmöglicher Nachhaltigkeit aufgezeigt.

 

 

White Paper 01/2022 – Kommunale Kommunikation in digitalen Zeiten

Wie können Verwaltungen agiler und digitaler werden? Wie möchten sie zukünftig mit Bürger*innen und anderen Stakeholdern interagieren? Mögliche Lösungsansätze für Fragen wie diese bietet unsere neue Publikation „Kommunale Kommunikation in digitalen Zeiten“. Sie ging aus einer Studie der Hochschule Neu-Ulm unter Beteiligung des ZDE hervor, welche mit dem Kulturpreis Bayern 2022 ausgezeichnet wurde.

Leitfaden für Abschlussarbeiten im Smart City Expert (IHK)

Für angehende Absolvent*innen des Smart City Expert (IHK) und solche, die es werden wollen stellen wir hier den verbindlichen Leitfaden für Abschlussarbeiten zur Verfügung.