7. July 2026
09:00
ZDE Akademie oder online
Smart City-Projekte erfordern erhebliche personelle Ressourcen und spezialisiertes Fachwissen. Da Smart City ein neues, komplexes Querschnittsthema ist, verfügen viele kommunale Organisationen bisher nicht über ausreichende Expertise – insbesondere im Bereich von Europaausschreibungen, modernen Vergabeverfahren und externen Leistungsvergaben.
Dies führt in der Praxis häufig zu Verzögerungen oder sogar zum Scheitern von Projekten. Ein professionelles Vergabemanagement ist daher ein zentraler Erfolgsfaktor, um notwendige Leistungen rechtssicher zu beschaffen, Prozesse zu strukturieren und die Umsetzung zu beschleunigen.
In diesem Fachwissen-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über:
vergaberechtliche Grundlagen und moderne Verfahrensansätze
Beschaffungswege für städtebauliche und digitale Smart City-Leistungen
Optionen zur Entlastung kommunaler Teams durch gezielten Einsatz von Outsourcing
Strategien zur Prozessgestaltung bei Wahrung kommunaler Steuerungsmöglichkeiten
CDOs, Stabsstellen, Fachbereichs- und Geschäftsbereichsleitungen, Digitalisierungsbeauftragte, Mitarbeitende kommunaler Digitalteams, Studierende der Verwaltungshochschulen, Stadtwerkevertreter*innen
Dieses Fachwissen-Seminar kann:
einzeln gebucht werden oder
als Wahlmodul im IHK-Abschluss Smart City Expert belegt werden.
HFK Rechtsanwälte
Bitte wählen Sie bei der Ticketbuchung aus, ob Sie das Seminar online oder vor Ort besuchen möchten.
Die Zugangsdaten für Onlineteilnehmende werden zwei Tage vor dem Termin versendet.